Mountainbiking

MTB-Park Bendorf

Seit 28. April 2012 ist es endlich soweit: In Bendorf/Rhein ist der neue Mountainbike Parcours eröffnet. Die DJK Bendorf e. V. stellte in den Jahren 2011/2012 eine rund 600 Meter lange „Freeride-Strecke“ (Abfahrtsstrecke) oberhalb von Bendorf mit enorm viel Arbeitseinsatz der Jugendlichen um ihren Abteilungsleiter Harald Buchner im Bendorfer Stadtwald fertig.

Der Start der Strecke liegt am oberen Ende eines Hohlweges. Mit zum Teil sehr anspruchsvollen, talwärts führenden Sprüngen und Hindernissen endet der Streckenverlauf nach 100 Höhenmetern in einem angegliederten Dirt-Park.

Hier zeigten die Jugendlichen und erwachsenen Mountainbikefahrer bei der Eröffnung auf den Sprunganlagen (Drops, Doubles und Step-Downs) ihr Können. Damit ging ein lange gehegter Wunsch der sportbegeisterten Biker in Erfüllung.

Durch die eigene, abseits der Wanderwege („Rheinsteig“) gelegene Streckenführung wird auch das Ziel erreicht, Konflikte der Wald- und Flurwegenutzung zu entzerren.

Der Mountainbikepark Bendorf kann – unter Beachtung der Nutzungsordnung (s. Beschilderung an der Strecke) – kostenlos genutzt werden und ist vom 01. April bis Ende Oktober von 9.00 bis 19.00 Uhr (bei trockener Witterung) geöffnet.

• Bau der Freeride Strecke (Abfahrtsstrecke)

• MTB-Contest September 2017

Abteilungsleitung: